Moingiorno, mein Name ist Janine
1985 geboren und aufgewachsen im Kreis Viersen, direkt an der niederländischen Grenze. Nach meiner Ausbildung im gestalterischen Bereich sammelte ich viele Jahre Erfahrungen in namhaften Werbeagenturen. Vom klassischen Printbereich für Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung, verlagerte sich mein Schwerpunkt jedoch immer mehr aufs Kreative. Logoentwicklung, Corporate Identity. Komplette Werbekonzepte und deren visuelle Umsetzung gehörten zu meinen Aufgaben, zuletzt als Senior Art Directorin in einer Agentur in Mönchengladbach.
In dieser Zeit bestimmte Hektik meinen Tagesablauf. Keine Zeit für nichts und ich spürte, dass eine Veränderung dringend notwendig war. Auch meiner Tochter zuliebe, denn der Spagat zwischen alleinerziehender Mutter und Führungskraft in der Agentur war eine echte Herausforderung. Mal wieder einen Gang zurückschalten, im Vorbeifahren die Blumen auf dem Seitenstreifen betrachten und nicht einfach nur Vorbeirasen – so sollte es sein.
Schon immer hatte ich den Wunsch, am Meer zu leben. Mein alter Wohnort ist zwar nahe am Meer, aber nicht nah genug und durch Veränderungen im privaten Bereich, reifte in mir immer mehr der Entschluss, meinen Traum in die Tat umzusetzen. Von vielen belächelt, von einigen beneidet, und von Menschen, die mir nahestehen unterstützt, wagte ich den Start in ein neues Leben. 2020 kündigte ich meinen sicheren Agenturjob, packte meine Tochter, und zog in ein kleines Dorf in der Nähe von Kappeln in Schleswig-Holstein.
Schon unser Umzug war ein Abenteuer. Wir durften gerade noch nach SH umsiedeln, bevor der Lockdown uns lahmlegte. Alles kam anders als geplant, und Corona machte mir einen dicken Strich durch meine sorgsam kalkulierte Rechnung. Den neuen Job konnte ich wegen des Lockdowns nicht antreten. Familie, Freunde und Bekannte waren weit weg, und ich fühlte mich von 100 auf 0 ausgebremst.
Doch ich hatte Wind um die Nase, Sand unter den Füßen und Aufgeben war keine Option. Stattdessen nutzte ich die Zeit meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Mein eigenes Label LA NORDISCH VITA entstand, ich nenne es immer mein Corona-Baby, und mit ihm eine Menge neuer Ideen. Meine neue Heimat ist für mich nicht nur ein Lebensraum, sie ist zu einem Lebensgefühl geworden. Meine Arbeit ist nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Die Menschen hier sind authentisch, endlich kann ich wieder atmen und ich verbringe Zeit mit meiner Tochter. Die Nähe zur Natur ist für mich jeden Tag aufs Neue eine Inspiration. Ich bin offen für viele Dinge, für die ich lange keinen Blick mehr hatte.
Und was genau es mit Moingiorno auf sich hat, erzähle ich, wenn wir uns kennenlernen.